ERZÄHLEN IM 360°- FILM
360°Videos versprechen eine bisher unerreichte Wirklichkeitserfahrung. Ein differenzierendes Merkmal von derartigen Filmen ist das räumliche Eintauchen in und Erleben von Welten, wie es im herkömmlichen Film nicht möglich ist. Medienspezifische Schlüsselfunktionen müssen dabei neu gedacht oder entwickelt werden: bspw. der Umgang mit Schnitten, Kamerabewegungen, oder auch die Mise-en-Szene für hoch immersive Situationen. Bei der Herstellung von solchen Beiträgen kann nur sehr begrenzt auf die Instrumente der klassischen Filmproduktion zurückgegriffen werden. Es fehlt an Grundlagen für die Planung und Vorgaben zum Produktionsablauf. Zudem sind wenig Erzähl- und Vermittlungsstrategien bekannt, die als Referenz für qualitativ hochwertige Filmproduktionen in diesem Bereich beigezogen werden können.
Um diese Wissenslücken zu schliessen untersuchte die Forschungsgruppe Visual Narrative der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen die spezifischen Bedingungen bei der Entwicklung und Produktion von 360° Filmbeiträgen.
Die daraus resultierten Planungsgrundlagen, Gestaltungsvorschläge für erfolgreiche 360° Produktionen werden auf der Projekt-Webseite mittels Anwendungsbeispielen erklärt.
www.360storytelling.org
Kernteam der Hochschule Luzern – Design & Kunst
Robert Müller
Samuel Frei
Christophe Merkle
Carlos Isabel Garcia
Projektpartner: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Martin Schilt
Patricia Banzer
Michael Brönnimann
Finanzierung: Das Projekt wurde von SRF und der Eidgenössischen Kommission für Technik und Innovation KTI unterstützt.